Der indische Yogi und Mediziner Prof. Dr. A. K. Sinha lehrt diese Methode in Indien und in den letzten Jahren auch in Deutschland. Schon als Kind wurde er von bedeutenden Lehrern im Himalaya geschult und auf seine Aufgabe als Yogi vorbereitet. Auf Wunsch dieser Lehrer führt er ein Leben mit viel Verantwortung in der Gesellschaft. Als Familienvater und orthopädischer Chirurg lebt Prof. Dr. Sinha mit seiner Frau Raju, Professorin für Gynäkologie, und drei erwachsenen Kindern in der Hauptstadt Patna des indischen Staates Bihar. 

Im Jahr 1999 kam Professor Dr. Sinha als Wissenschaftler im Austausch für einige Monate nach München und unterrichtet seitdem bei seinen Besuchen in Deutschland auch eine Gruppe von westlichen Yoga- Übenden in Kundalini Kriya Yoga. 
Traditionell wird die Methode nur im persönlichen Kontakt zwischen Lehrer und Schüler weitergegeben. Prof. Dr. Sinha wurde jetzt von seinem Lehrer autorisiert, die Praxis des Kundalini-Kriya-Yoga auch schriftlich weiterzugeben.